Open Scape Business V3 – ab März 2020

Die neue Version V3 von Unify Open Scape Business Systemen kommt im Frühjahr 2020 auf den Markt.

Open Scape Business V3 von Unify enthält neben vielen Neuerungen innovative Verbesserungen in Performance, Skalierbarkeit und Sicherheit.
Dieses Technologie-Upgrade macht die Open Scape Business Systeme fit für die Zukunft.

OpenScape Business ist die preisgekrönte und moderne All-in-One-Kommunikationslösung (PABX) für Unified Communication & Collaboration von Unify, die speziell auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen mit einem oder mehreren Standorten zugeschnitten ist.

Warum wird ISDN abgeschafft?

Im großen und ganzen kann man sagen, dass diese Technologie einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Der ausschlaggebende Grund, ist wie in den meisten Fällen aber natürlich das Geld. Die Netzbetreiber trennen sich von ISDN, da die Wartungs- und Betriebskosten von zwei Technologien schlichtweg zu hoch sind. Da die Internet-Telefonie keinen merklichen Nachteil (bis auf die Umstellung) für den Endverbraucher mit sich bringt, ist diese Entwicklung allerdings durchaus nachvollziehbar. Mit dieser Umstellung gibt es also nur noch ein Kommunikationsnetzwerk, wo früher noch zwei voneinander getrennte Netzwerke nötig waren.
Am Ende lohnt sich die Umstellung für den Endverbraucher sogar. Dadurch das die Telefonie über das Internet arbeitet, sind theoretisch überall wo es Internet gibt mit einer festen Rufnummer zu erreichen. 
Ein weiterer Vorteil dieser Technologie ist die simple Installation der Telefonanlage. Wo früher noch viele Geräte miteinander verkabelt werden mussten, reicht nach der Umstellung auf VOIP heute die Installation von einem Gerät (Plug & Play). 
Aber keine Panik; auch wenn Sie noch alte Geräte besitzen und installiert haben, können diese problemlos auf das neue System “VOIP” umgerüstet werden. Nahezu jedes Gerät lässt sich von Spezialisten kostengünstig anpassen.

Betreuung bei Umstellung auf IP

Durch eine Umstellung auf IP nutzen Sie Ihre Internetverbindung effizienter und sparen bares Geld. Egal ob mailen, fernsehen, faxen, telefonieren oder surfen; nach einer Umstellung auf IP funktioniert alles über einen IP-Anschluss. Dadurch fallen Kosten für zusätzliche Leitungen weg.
Wir helfen Ihnen gerne bei dieser Umstellung. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit bei Fragen. Unsere Experten helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Vertrags, erklären Ihnen welches Produkt zu Ihnen passt und wo Sie Geld sparen können. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Installation und Einrichtung für Sie.

Was ist SIP-Trunk?

SIP-Trunk ist für Unternehmen eine zukunftsorientierte Lösung im Bereich der Internet-Telefonie / VOIP. Durch die Installation von SIP-Trunk Systemen wird die bestehende Internetverbindung für zeitgemäße Telefonie genutzt. Durch die effiziente Nutzung der Sprachübermittlung via Internet, wird ein zusätzlicher Telefonanschluss überflüssig. Unternehmen benötigen also keinen ISDN-Anschluss mehr und sparen somit unnötige Kosten ein. Wo früher zwei Anschlüsse benötigt wurden, reicht heute ein Internetzugang. 
Durch die Trennung von üblichen Datenpaketen und Sprachpaketen ist diese Lösung enorm zuverlässig. SIP-Trunk Systeme bieten Unternehmen die Möglichkeit die bestehenden Kapazitäten möglichst effizient zu nutzen und flexibel zu verteilen. Darüber hinaus bietet dieses System eine mindestens gleichwertige, in den meisten Fällen sogar bessere Sprachqualität. 
Eine solche Umstellung bedeutet nicht das bestehende oder „alte“ Telefonanlagen plötzlich unbrauchbar werden. Eine Umrüstung wird von geschulten Unternehmen in kürzester Zeit problemlos durchgeführt.
Der Aufwand für Unternehmen begrenzt sich also auf die Entscheidung und der Auswahl eines kompetenten Partners.

VOIP ist schlechter als ISDN

Dieses Vorurteil hält sich bei einigen hartnäckig. Zu Beginn der Internet-Telefonie stimmte dies auch teilweise. Bei einem Telefonat via Internet kann es zu so genannten Paketverlusten kommen. Dies bedeutet das Teile der digitalisierten Audio-Daten (das gesprochene Wort) auf dem Weg zum Empfänger verloren gehen, oder verspätet ankommen. Des weiteren ist die Rede davon, dass die Nutzung von VOIP das Internet verlangsamt. Auch dieses Vorurteil trifft heute nicht mehr zu. Man benötigt für ein Telefonat durchschnittlich eine Leistung von 100kbit/s und einen Ping von unter 100ms (Verzögerung der Übertragung in Millisekunden). In den aktuellen Zeiten des Hochgeschwindigkeit-Internets sind die Probleme verschwunden. Die durchschnittliche Leistung eines Haushalts in Deutschland liegt bei 15,3mbit/s, welche ungefähr 15300kbit/s entsprechen. Es sind also eine ganze Menge Telefonate nötig um die Performance des Internets merklich zu drosseln.
Mittlerweile hat man durch VOIP HD sogar eine bessere Tonqualität als über einen veralteten ISDN Anschluss. Dieses Upgrade der Sprachqualität ist ganz einfach durch die Erweiterung der Bandbreite zu erklären. Wo früher nur Töne im Bereich zwischen 300Hz und 3400Hz aufgenommen wurden, können heute Spannweiten von 50Hz – 7000Hz abgedeckt werden.
Der ehemalige Codec G.711 wurde hier im Festnetzbereich durch den fortschrittlicheren Codec G.722 im ersetzt und ist der neue Standard der HD-Telefonie.
Diese Vorraussetzungen sind im Bereich der mobilen Telefonie natürlich nicht Deckungsgleich, da ein anderes System verwendet wird. In der Regel reicht allerdings eine sog. 3G-Verbindung vollkommen aus. 

Der Unterschied zwischen ISDN und VOIP

Das Ziel dieser beiden Systeme ist im Prinzip das gleiche: Die Übermittlung von Sprache. Bevor die VOIP-Technologie benutzt wurde, waren die Internet-Leitung und die Telefon-/Festnetz-Leitung immer voneinander getrennt. 
Bei einem alten ISDN-Anschluss wird das analoge Ton-Signal also über die Festnetz-Leitung zum anderen Gesprächsteilnehmer weitergeleitet.
Bei einem VOIP-Anschluss ist diese Leitung überflüssig. Das analoge Signal wird in ein digitales Signal umgewandelt und kann so über des Internet verschickt werden. Beim Empfänger angekommen werden die Bits und Bytes wieder in eine Audiospur umgewandelt und sind so für den Gesprächsteilnehmer als Sprache wahrzunehmen.

Was ist VOIP?

Die Abkürzung VOIP steht für “Voice over Internet Protocol”. Wenn von VOIP die Rede ist, wist damit die Technologie der Internettelefonie gemeint. Diese Technologie wandelt Ihr analoges Tonsignal in digitale Bits und Bytes um. Diese digitalen Datenpakete können einfach und schnell über das Internet transportiert werden. Beim Empfänger angekommen, werden die digitalen Daten wieder in ein analoges Signal (Ton/Sprache) kodiert.
Bekannt ist dieses Prinzip durch seine Nutzung bei Anwendungen wie zum Beispiel Skype oder WhatsApp.

 

Die Cebit

Wo früher Sensationen wie das “Internet” und “Tintenstrahldrucker” Scharen von IT-Nerds lockten, stand zuletzt nur noch ein Riesenrad für den gescheiterten Versuch irgendwie an die alten Zeiten anzuknüpfen. 
Der einstige Marktplatz für technologische Neuerungen und Konzepte der Zukunft, machte Hannover einmal im Jahr zur Pilgerstätte aller IT-Interessierten – mit Spitzenwerten von bis zu 850.000 Besuchern.
Die Entscheidung die Cebit ab 1996 in zwei Messen zu unterteilen war in der Retrospektive wohl der Anfang vom Ende. Die Endverbraucher und privaten Tech-Nerds wurden mit der “Cebit Home”, ja man muss schon fast sagen, vertröstet, damit die Geschäftsleute in aller Ruhe ihre Business-Talks führen konnten. Der Grundgedanke einen ruhigeren Rahmen für die durchaus wichtigen Deals zu schaffen, mag unumstritten sinnvoll sein. Die Ausführung war in diesem Fall mehr als ungünstig.
Die Aussteller mussten sich nun entscheiden. Spaß suchte man auf der Cebit vergeblich. Alles mit Fun-Faktor war für die nächsten zwei Jahre nur noch auf der Cebit Home zu finden. Nach einem spürbaren Misserfolg, entschloss man sich diese zwei Messen wieder zu vereinen. Zu spät; Viele Aussteller hatten sich längst für andere Messen entschieden. Der Stempel “Business” schmeckte den meisten privaten Besuchern nach wie vor nicht. So dümpelte die einstige Pilgerstätte Jahr für Jahr dahin.
Natürlich gab es bis zuletzt durchgehend Innovationen zu entdecken, deren fortschrittlichen Charakter man keinesfalls absprechen kann. Jedoch kaum noch von großem Interesse für Techis. Messen wie die Gamescom in Köln, die IFA in Berlin oder die e3Expo entwickelten sich zu dem stetig. 
Auch das “neue Konzept” sollte wohl eher das unausweichliche Ende kaschieren, als wirklich etwas verändern. Planungsentscheidungen bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Es wurde zwar erkannt, dass der Fun-Faktor ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs ist, aber mit einem Riesenrad holt man nun wirklich keinen ab. Eine nette Idee um den Kids das Gelände mal von oben zu zeigen; “Wo dir heute einsame Roboter zuwinken, standen wir vor einigen Jahren noch völlig euphorisch dicht an dicht.”  – Dinos waren auch mal interessanter. 

Software Support für Unify OpenScape Business

schützen Sie Ihre OpenScape Business Telefonanlage!

Die modernen All IP Systeme Unify OpenScape  FX3, FX5, und FX8 müssen regelmäßig auf den neusten Stand  gehalten werden. Nur dann sind diese auch mit der aktuellen Sicherheit Relevanten Software ausgestattet und gegen alle Angriffe aus dem Internet geschützt. Dazu ist es notwendig Regelmäßig updates zu Installieren. Die Systeme sind bei nicht fachgerechter Installation und ohne aktueller Software angreifbar! Wir beraten Sie gern am Telefon. +49.30.5050.8080 tägl. von 10 – 22 Uhr.

Sip-Trunk, der „neue“ Anlagenanschluss der Telekom – Wir beraten Sie jetzt

„Sip-Trunk“ – Die neuen Anlagenanschlüsse der Telekom jetzt in einigen Regionen buchbar!

Es ist soweit: Die neuen Anlagenanschlüsse der Telekom sind jetzt in immer mehr Regionen schaltbar. Voraussetzung dafür ist, dass sich Ihr Anschluss bzw. Standort in einem BNG-versorgten Gebiet befindet. Damit beginnt eine weitere Umstellungswelle, von der alle Geschäftskunden mit ISDN-Anlagenanschlüssen der Telekom betroffen sein werden.

Ist meine vorhandene Telefonanlage für diese Anschlussform geeignet?

Wir beraten Sie zur Umstellung Ihrer Geschäftsanschlüsse auf All-IP, unter Berücksichtigung Ihrer vorhandenen Hardware. Bei der Umrüstung der Anschlüsse werden wir Sie durch unseren Schaltungsdienst selbstverständlich unterstützen. In der Vorbereitung und Beratungsphase bis zur Umstellung, lassen wir Sie nicht allein.

Wir freuen uns über Ihren Anruf. Täglich von 10 – 22 Uhr unter 030.50508080.